Ausblick
Interkulturelles Lernen, interkulturelle Kommunikation und interkulturelle Kompetenz. Bei mir dreht sich alles um den Dialog zwischen Kulturen. Mir geht es darum, nicht nur die traditionellen Modelle aus Kulturtheorie und Kommunikationswissenschaft vorzustellen und zu erarbeiten. Wir betrachten auch neuere Ansätze, wie den der Multikollektivität, Diversity, Antirassismus oder kulturreflexives Sprechen. Die üblichen Kulturerfassungsmodelle von Hall, Hofstede und Trompenaars, Thomas und Co. sowie die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun etc. beziehe ich der Vollständigkeit halber ein. Im Training hinterfragen und diskutieren wir diese jedoch durchaus kritisch. Ich bevorzuge es, mit dem Fokus auf die eigene (kulturelle) Prägung sowie die Diversität in der Gruppe zu beginnen.
Leitidee meiner Trainings ist es, den Faktor Kultur aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, zum Beispiel:
- Kultur als Orientierungs- und Wertesystem
- Kultur als Frage von Identität und Teilhabe
- Kultur als Wahrnehmungsfilter
- Kultur als eine Frage der Perspektive
- Kultur als Aspekt von Kommunikation
- Kultur als Machtasymmetrie
- Kultur als Potenzial für Irritation und Lernen
- Kultur als Gruppenphänomen
- Grundsensibilisierung für kulturelle Vielfalt
- Interkulturelle Kompetenzen in Studium, Bewerbung und Beruf
- Ausbildung von studentischen Trainer*innen (Peer-Learning)
- Perspektivwechsel, Selbstreflexion, Emotionsmanagement
- Situation ausländischer Studierender in Deutschland
- Analyse von Fallbeispielen aus dem Hochschulalltag (Critical Incidents)
- Kulturbewusst und sprachsensibel kommunizieren
- Zusammenarbeit im interkulturellen Team
- Zurück aus dem Auslandssemester
- Internationalisierung der Hochschulen
- Interkulturelle Öffnung der Verwaltung
- Interaktive Trainingsmethoden
- Zukunftskompetenzen
- Studierende
- Tutorinnen und Tutoren
- Junge Berufstätige und Ehrenamtliche
- Mitarbeitende aus der Hochschulverwaltung
- Beratende
- Lehrende