Formate
In diesem Abschnitt stelle ich die Formate vor, die ich bereits konzipiert und durchgeführt habe. Vielleicht finden wir zusammen Anknüpfungspunkte für künftige Projekte.
Einmalig und intensiv: Ein Workshop-Wochenende oder drei Trainingstage am Stück. Gerne!
Folgende kompakte Formate habe ich bereits durchgeführt:
- Interkulturelle Irritationen aus dem Uni-Alltag diskutieren
- Zurück aus dem Auslandssemester … und nun?
- Sprach- und kultursensibel kommunizieren
- Die Internationalisierung der Uni und ich
- Interkultureller Methodenmix
- Zusammenarbeit in interkulturellen Teams
- Interkulturelle Kommunikation im Sprachunterricht
- Interkulturelle Sensibilisierungseinheit für den deutsch-japanischen Jugendaustausch
- Interkulturelles Training im deutsch-französischen Kontext
- Interkulturelles Training: Typisch deutsch? Typisch marokkanisch?
Semester, Trimester, Block: Auch mit ECTS und SWS komme ich gut zurecht, egal ob wöchentlich oder als Kompaktseminar.
An Universitäten und Hochschulen unterrichte ich seit Jahren im Bereich Soft Skills, Schlüsselkompetenzen bzw. Praxisrelevante Fertigkeiten.
Die folgenden Lehrveranstaltungen habe ich bereits gegeben:
- Interkulturelle Basisqualifikation
- Cross-Cultural Communication
- Building Cultural Competence – Basic Concepts of Intercultural Learning
- Interkulturelle Workshops konzipieren und durchführen
- Interkulturelle Kompetenz in der Beratung
- Interkulturelle Kommunikation und Verhandlungsführung
- Interkulturelles Management
- Filmische Umsetzung von Critical Incidents
- Zukunftskompetenzen
Neben den Veranstaltungen finde ich auch große Freude an der Recherche und Redaktion sowie am Verfassen praxisbezogener Artikel und Broschüren.
An diesen Publikationen bzw. Beiträgen arbeite ich aktuell:
- Praxistipps für den Umgang mit internationalen Studierenden. In „Die Kunst der Lehre“ (vorauss. Mitte 2022, Ankündigung des Waxmann-Verlags)
- Interkulturelle Kompetenz online vermitteln (Herausgeberband in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Gwenn Hiller und Reema Fattohi, in Vorbereitung für Mitte 2023); darin
- Praxisbericht: Das E-Portfolio – oder wie ein bewährtes Reflexionstool online zum Highlight wurde (mit Niki Kasis)
- Übung: Stolper-Stories (mit Andreas Groß)
- Übung: Fall- und Perspektivenanalyse per Gruppenpuzzle
- Reflexionsimpulse fürs Selbststudium
- Übung: Emojis als globale Sprache?
- Übung: Time for Smalltalk
- Übung: Die gemeinsame Rede
- Übung: Give it up!
Die bereits erschienenen Publikationen finden Sie unter dem Menüpunkt Einblick.
2020 mussten wir die Lehre schlagartig auf digitale Formate umstellen. Nach anfänglichen Zweifeln bin ich zur regelrechten Online-Enthusiastin geworden.
Via Zoom, BigBlueButton, Webex, Teams habe ich bereits unterrichtet, trainiert und besprochen. Moodle, Ilias, Mahara, Padlet, Etherpad, LearningApps und Co. kommen bei mir ganz routinemäßig zum Einsatz.
Folgende Schulungen zur Online-Lehre habe ich für Lehrende, Tutor:innen und Trainer:innen im Angebot:
- Online-Tools entdecken und ausprobieren
- Online Lehre: Moderation und Interaktion gestalten
- Gruppenarbeit und Socializing online
- Umgang mit „schwierigen“ Typen in Online-Konferenzen